Der Kampf durch den Lebensmittel-Dschungel

Viele Gütesiegel versuchen Licht in den Lebensmittel-Dschungel zu bringen. Die 3 AEH hat sich diesem Thema angenommen und einen Vortrag für Gehörlose zum Thema Lebensmittelkennzeichnung, Gütezeichen, Fair Trade und Zusatzstoffe gehalten.

Neben dem Vortrag gab es auch Informationsstände. Die BesucherInnen waren sehr interessiert und hatten noch viele Fragen. Es wurden Broschüren und Informationszettel zu den verschiedenen Themen bereitgestellt, die mitgenommen werden konnten. Es gab eine Verkostung von fairer Schokolade und eine Joghurtverkostung, bei der künstliche Zusatzstoffe und Süßstoffe erkannt werden mussten. Die SchülerInnen beantworteten offene Fragen und es wurde reichlich diskutiert.

Der Abend war ein voller Erfolg! Neben vielen jungen und erwachsenen Gehörlosen besuchten auch Herr Direktor Mag. Töglhofer und Frau Fachvorständin Prinesdom den Vortrag.

Link zur Schulhomepage: www.hlmw9.at/infos/neuigkeiten/detail/der-kampf-durch-den-lebensmittel-dschungel-ein-projekt-des-3-aeh.html

Blick über den Tellerrand: FAIRTRADE am Elternsprechtag einer deutschen Schule

Am 21.11.2013 und am 22.11.2013 haben wir auf dem Elternsprechtag unsere Fairtrade-Produkte angeboten.

Viele Eltern haben sich über das Angebot gefreut. Besonders gut wurde auch die Limonade “LemonAid” verkauft.

Anm.: Dieser Beitrag wurde vom Campe-Gymnasium Holzminden verfasst und am 04. Dezember 2013 hier veröffentlicht: blog.fairtrade-schools.de

Blick über den Tellerrand: Valentinsaktion an deutscher Schule

Die Schülersprecherinnen der MRU (Mädchenrealschule der Ursulinenschulstiftung Straubing) haben sich heuer zum Valentinstag was Besonderes einfallen lassen:

“„Fairschenke“ zum Valentinstag süße Herzen an liebe Menschen!“

Jede Schülerin und jeder Schüler der Mädchenrealschule der Ursulinen Schulstiftung  und der Nachbarschule, der Jakob Sandtner Realschule,  konnte bei der SMV (Schülermitverantwortung) Valentinsherzen bestellen und seinen Namen und den Namen, an den das Herzchen gehen soll, auf die kleinen Geschenke schreiben. Für die Mädels der MRU (erste bayerische Fairtraderealschule) war es „selbst-fair-ständlich“, dass auf die kleinen Herzen ein leckereres fair gehandeltes Täfelchen Schokolade „Genuss pur!“ drauf sein muss.

In liebevoller Handarbeit haben die Mädchen der Fairtradeklasse (PAG = Papier AG) 9b die Herzen aus Fotokarton hergestellt, beklebt und „bestielt“.

Es wurden sage und schreibe 1217 Valentinsherzchen geordert, die am Valentinstag als lieber Gruß ihren Besitzer wechseln werden!

Vielen Dank an alle, die bei dieser Aktion mitgeholfen haben.

Anm.: Dieser Beitrag wurde von der Mädchenrealschule der Ursulinen-Schulstiftung verfasst und am 23. Januar 2014 hier veröffentlicht: blog.fairtrade-schools.de

Blick über den Tellerrand: Tolle FAIRTRADE-Weihnachtsaktion an deutscher Schule

Um unsere Fairtrade School Idee noch bekannter zu machen, entschieden wir uns in der Woche vor den Weihnachtsferien am 18. und 19.12. 2013 eine Fairtrade Weihnachtsaktion an den St. Marien Schulen durchzuführen. Hierbei sollte Tee aus fairem Handel als Pausengetränk angeboten werden und wer noch auf der Suche nach einem netten Weihnachtsgeschenk war, wurde bei uns auch fündig. Im Angebot hatten wir die gehäkelten “Engel für Afrika”, welche im Rahmen eines Frauenprojekts über den Verein Asante e.V. in Kenia gefertigt werden sowie weihnachtlich verpackte faire Teesorten in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Bereits am ersten Tag waren einige Engelgrößen restlos ausverkauft und auch unsere Teegeschenke kamen sowohl bei Schülerinnen als auch Lehrern sehr gut an, sodass wir in zwei Tagen einen Umsatz von insgesamt gut 500€ verbuchen konnten!!! Ein toller Erfolg, wie wir finden! Derzeit wird noch überlegt, für welches soziale Projekt wir unseren Gewinn durch den Teeverkauf spenden möchten.

Anm.: Dieser Beitrag wurde von der St. Marienschule der Schulfstiftung der Diözese Regensburg verfasst und am 27. Januar 2014 hier online gestellt: blog.fairtrade-schools.de

Blick über den Tellerrand: Deutsch trifft auf FAIRTRADE

Heute hat uns unsere Mission Fairtrade-School zu werden in den Deutschunterricht der Klasse 6-4 geführt. Um auch Kriterium 4 zu erfüllen, waren wir nach der 5-2 nun auch in der 6-4 und haben somit eine weitere Altersstufe mit Fairtrade bekannt gemacht. In der Stunde trafen die Schüler auf das Mädchen Miriam, Tochter einer Baumwollbäuerin aus Burkina Faso, und Raul, Sohn eines ecuadorianischen Bananenbauerns. Die Schüler wurden mit deren Geschichte bekannt gemacht und sollten spielerisch die Unterschiede zwischen ihrem Leben und dem von Miriam und Raul vor Fairtrade herausarbeiten. Bei dieser Aufgabe entstanden schlussendlich viele tolle Rollenspiele.

Anm.: Dieser Beitrag wurde vom Campe-Gymnasium Holzminden am 15. Januar 2014 verfasst und auf blog.fairtrade-schools.de veröffentlicht!

 

Blick über den Tellerrand: Projekttage mit zwei fairen Gruppen in Deutschland

Am 15.-18.01.2014. fanden am Suitbertus Projekttage statt mit der Überschrift “Kommunikation”. Mit dabei gleich zwei Projektgruppen mit Leitern aus der Fairtrade-AG: Die Projekte “Fairkaufen – Weißt du woher deine Schokolade kommt?” für die Stufen 5-7 und “Leute machen Kleider – Fairfashion” für Stufe 7-9. Zu unserer großen Freude habe sich bei beiden Projekten jeweils knapp 20 Jugendliche angemeldet.

Am ersten Tag wurde erklärt, wie Produktion und Handel funktioniert. U.a. durch Kurzfilme konnte klar gemacht werden, unter was für einer ungerechten Behandlung viele Produzenten konventioneller Produkte leiden müssen – viele Jugendliche waren geschockt und entrüstet.

Am zweiten Tag ging es dann auf Exkursion: Für die Gruppe Fairkaufen nach Wuppertal zur GEPA, wo sie viel über faire Produktion erfahren durfte. Die Gruppe Fairfashion machte sich auf in die Düsseldorfer Innenstadt um dort in Modegeschäften von H&M bis Gucci nach den Umständen der Herstellung der Ware zu fragen. Leider wurden viele Schüler – teilweise auch sehr unfreundlich – zurückgewiesen, was uns natürlich Rückschlüsse auf die “Fairness” der angebotenen Mode ziehen ließen.

Als Alternative zu dieser “schmutzigen” Mode stellte der Gruppe Fairfashion am dritten Tag die Inhaberin eines ausschließlich faire Modelabels führende Modegeschäftes schöne Mode vor, die auch den Projektteilnehmern gefiel. Außerdem erläuterte sie, wie man tatsächlich fair produzierte Mode finden kann und was “fair” in diesem Zusammenhang überhaupt bedeutet.

Währenddessen erarbeitet die Gruppe Fairkaufen ein anschauliches Rollenspiel und Plakate zum Thema fairer Handel.

Am Samstag, dem 18.01. war es auch schon soweit: Alles Projetkgruppen durften ihre Projekte präsentieren – in unseren Räumen durften da köstliche faire Schokolade und junge faire Mode natürlich nicht fehlen!

Ein Résumé: Aus Sicht von uns Projektleitern waren die Projekttage ein voller Erfolg! Die Projektteilnehmer konnten auf das wichtige Thema fairer Handel sensibilisiert werden und werden durch die intensive Beschäftigung damit sicher viel mehr auf garantiert fair gehandelte Produkte zurückgreifen und vielleicht auch ihre Eltern davon überzeugen können. Außerdem hat die Arbeit mit jüngeren, motivierten Schülern einfach Spaß gemacht! 🙂

Anm.: Dieser Beitrag wurde vom Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasium in Deutschland erstellt und am 26. Januar 2014 hier veröffentlicht: blog.fairtrade-schools.de

Blick über den Tellerrand: Gründungstreffen eines Schulteams in Deutschland

Seit dem 16. Januar 2014 ist es offiziell: Am Gymnasium Jüchen wurde unser Schulteam gegründet, das sich zum Ziel gesetzt hat, die bereits bestehende Unterstützung des gemeinnützigen Vereins TransFair auszubauen und dadurch einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Produzenten in den sogenannten Entwicklungsländern zu leisten.

Dem Team gehören neben den neun aktiven Schülerinnen und Schülern der Eine-Welt-AG auch unser Schuldirektor Herr Kries, Frau Huppertz als Vorsitzende des Förderveins sowie Frau Helgert und Frau Müller in ihren Funktionen als Elternvertreterinnen an. Frau Klaff, die gemeinsam mit dem Eine-Welt-Forum Jüchen vor zehn Jahren die Eine-Welt-AG an unserer Schule etabliert und seither betreut hat, zählt selbstverständlich auch zu den Mitgliedern, ebenso die beiden betreuenden Lehrkräfte Herr Aupert und Frau Daub.

Mit der gemeinsamen Unterzeichnung des Fairtrade-Kompasses (Anm.: FAIRTRADE-Aktionsleitfaden) legen die Gründungsmitglieder den Grundstein für die Bewerbung um die Auszeichnung als Fairtrade-School, die allen Beteiligten angesichts des bereits bestehenden Engagements an unserer Schule sinnvoll erscheint. Angeregte Gespräche und Diskussionen beim Gründungstreffen haben gezeigt, in wie vielen Bereichen der Faire Handel bereits fester Bestandteil unseres Schulalltags ist. Darüber hinaus ergaben sich eine Vielzahl neuer Ideen und Möglichkeiten, um die Unterstützung des  fairen Handels an unserer Schule auszubauen.

Anm.: Der Artikel wurde vom Gymnasium Jüchen verfasst und am 30.01.2014 hier veröffentlicht: blog.fairtrade-schools.de