Hervorgehoben

Fairtrade-Frühstück in der BHAK Lienz

Unter dem Motto

Gemeinsam genießen und Verantwortung übernehmen

fand an der HAK Lienz ein besonderes Fairtrade-Frühstück statt, das von der Klasse 3BK gemeinsam mit Professorin Birgit Hippacher organisiert wurde.

Zu diesem gelungenen Vormittag durften zahlreiche Gäste begrüßt werden. Besonders freuten wir uns über den Besuch der Mittelschule Egger Lienz mit ihren Lehrpersonen sowie Direktorin Gabi Schwab. Ebenso herzlich willkommen geheißen wurden Vertreter:innen des Elternvereins mit Frau Lottersberger, Frau Hofmann, Frau Mattersberger und Herrn Mattersberger.

Auch die Stadt Lienz war vertreten: Bürgermeisterin DI Elisabeth Blanik und Gemeinderätin Gerlinde Kieberl nahmen am gemeinsamen Frühstück teil und unterstützten damit das wichtige Thema Fairtrade und Nachhaltigkeit.

Ein großes Dankeschön gilt außerdem dem Weltladen mit Frau Elke Hecht, Frau Laura Unterweger und Elisabeth Raneburger-Heinricher für die wertvolle Unterstützung und die Zusammenarbeit.

Natürlich waren auch zahlreiche Lehrpersonen der HAK Lienz mit dabei, darunter Prof. Gatterer, Prof. Funder, Prof. Rainer sowie Direktor Josef Pretis.

Bei angenehmer Musik, köstlichem Essen und bester Stimmung wurde deutlich, wie viel entstehen kann, wenn viele Menschen gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Das Fairtrade-Frühstück bot nicht nur kulinarische Highlights, sondern auch viele interessante Gespräche und eine besondere Atmosphäre des Miteinanders.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diesen gelungenen Vormittag!

Text: Lena Ranacher, Hannah Schilcher 3BK, Bilder: Birgit Hippacher

Die 2ASN auf Fairtrade-Mission

Randvoller Einkaufswagen

Im Rahmen des Deutsch-Unterrichts besuchte die Klasse 2ASN der HAK Hallein einen Supermarkt, um sich näher mit Fairtrade-Produkten auseinanderzusetzen. Gemeinsam machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach Produkten mit dem Fairtrade-Siegel und stellten fest, dass das Angebot größer ist, als viele erwartet hatten.

Von Bananen über Schokolade bis hin zu Kaffee und Säften – die Klasse entdeckte zahlreiche fair gehandelte Produkte in den Regalen. Dabei wurde besprochen, warum fairer Handel wichtig ist und wie Konsumentinnen und Konsumenten durch bewusste Kaufentscheidungen Produzentinnen und Produzenten in verschiedenen Ländern unterstützen können.

Der gemeinsame Einkauf war eine interessante und praxisnahe Erfahrung, die zeigte, dass Fairtrade-Produkte leicht im Alltag integriert werden können.

Im Rahmen des Deutschunterrichts wurde der Ausflug im Thema „Kurzgeschichten“ weiterverarbeitet. Nachhaltige Produkte, nachhaltige Themen!

Fairtrade beim Mobilitäts- und Umwelttag in Wallsee-Sindelburg

Am 25.04.2026 fand in unserer Gemeinde der Mobilitäts- und Umwelttag statt. Auch hier durfte ein eigener Fairtrade-Stand nicht fehlen.

Besucherinnen und Besucher konnten sich anhand von Broschüren und persönlichen Gesprächen über Fairtrade im Allgemeinen informieren und mehr über fairen Handel erfahren. Der Stand bot eine gute Gelegenheit, Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und gerechte Handelsbedingungen zu schaffen.

Ein besonderes Highlight war heuer das 10-jährige Jubiläum der Fairtrade-Gemeinde Wallsee-Sindelburg. Seit mittlerweile zehn Jahren setzt sich unsere Gemeinde aktiv für fairen Handel, Nachhaltigkeit und globale Verantwortung ein. Dieses Jubiläum zeigt, wie wichtig gemeinsames Engagement für eine faire Zukunft ist.

Fairer Deutschunterricht

Fairtrade im Deutschunterricht: Die 2ASN auf Spurensuche im Supermarkt

Im Deutschunterricht beschäftigte sich die Klasse 2ASN der HAK Hallein mit dem Thema Grafiken und Werbung. Fairtrade und nachhaltiger Konsum waren die Hauptschlagwörter. Um das Thema nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erleben, besuchte die Klasse einen Supermarkt und machte sich auf die Suche nach Fairtrade-Produkten.

Dabei untersuchten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Produkte selbst, sondern auch deren Verpackungen und Werbetexte. Sie analysierten, wie Fairtrade-Produkte beworben werden und welche sprachlichen Mittel eingesetzt werden, um Kundinnen und Kunden anzusprechen. Anschließend wurden die gesammelten Eindrücke im Unterricht diskutiert und reflektiert.

Der Ausflug bot eine interessante Verbindung zwischen Sprache und Alltag. Die Schülerinnen und Schüler konnten erkennen, wie Werbung wirkt und welchen Beitrag bewusster Konsum zu mehr Fairness im internationalen Handel leisten kann.

Fair Play, Fair Trade 2.0

Fairtrade-Staffel der HAK Hallein

Im Sportunterricht der HAK Hallein stand einmal nicht nur Bewegung, sondern auch Fairness im Mittelpunkt. Passend zum Thema Fairness organisierte die Klasse eine kreative Staffel-Challenge.

Die Schüler traten in Teams gegeneinander an und mussten verschiedene Aufgaben rund um Fairtrade lösen. Nach jeder sportlichen Station galt es beispielsweise, Fairtrade-Produkte zu erkennen, Quizfragen zu beantworten oder Informationen über fairen Handel richtig zuzuordnen.

Zum Abschluss der Einheit wurde darüber gesprochen, dass Fairness nicht nur im Sport eine wichtige Rolle spielt, sondern auch im globalen Handel. Die Kombination aus Bewegung, Teamgeist und Wissensvermittlung machte die Stunde zu einer abwechslungsreichen Erfahrung für die gesamte Klasse.

So zeigte die HAK Hallein, dass sich die Werte des Sports – Respekt, Fairness und Zusammenhalt – auch auf das Thema Fairtrade übertragen lassen.

Fair Play, Fair Trade!

Fairtrade und Sport: Die HAK Hallein tankt nachhaltig Energie

Im Sportunterricht beschäftigte sich die HAK Hallein mit der Bedeutung von Ernährung für Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Im Zuge dessen wurde auch das Thema Fairtrade aufgegriffen.

Gemeinsam besuchte die Sportgruppe bei einer kleinen Laufeinheit einen Supermarkt, um geeignete Fairtrade-Produkte für einen gesunden Snack nach dem Training auszuwählen. Die Schülerinnen und Schüler fanden unter anderem Bananen, Fruchtsäfte und Müsliriegel mit Fairtrade-Siegel und informierten sich über deren Herkunft.

Anschließend wurde besprochen, wie eine ausgewogene Ernährung die sportliche Leistung unterstützen kann und warum fair gehandelte Produkte einen Beitrag zu gerechteren Arbeitsbedingungen weltweit leisten. Die Aktion zeigte, dass bewusste Ernährung und soziale Verantwortung gut miteinander verbunden werden können.

Fair Handeln – Vielfalt stärken.

Färben mit Naturfarben – Auszeichnung „Salzburger Löwe“

Liebe Fair-Trade-Interessierte!

Nachdem der Färbeworkshop „Färben mit Naturfarben“ seitens Fairtrade Austria ausgezeichnet wurde, haben wir uns entschlossen, dieses Projekt auch beim Volkskultur-Jugendpreis „Salzburger Löwe“ einzureichen. Es freut uns ganz besonders, dass unsere Schüler*innen in diesem Bewerb die Kategorie „Verantwortung für Ressourcen“ für sich entscheiden konnten und somit mit dem „Salzburger Löwen“ ausgezeichnet wurden.

Die Überreichung des Preises erfolgte durch Landesrat Maximilian Aigner und den Volksbank-Vorstandsvorsitzenden Michael Bieling. Der Artikel seitens des Landes Salzburg ist unter https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/detail?nachrid=72014 nachzulesen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um die „Ergebnisse“, die Dirndlschürzen aus natürlich gefärbten Stoffen, zu präsentieren.

Übungsfirmenmesse Rathaus BHAK10

Am 10.03.2026 fand im Wiener Rathaus die 14. Internationale Übungsfirmenmesse mit 62 teilnehmenden Firmen statt. Die BHAK Wien 10 nutzte die Gelegenheit, ihre Unternehmen und Produkte zu präsentieren. Rund 2000 Besucher, darunter prominente Gäste aus der Bildungspolitik, nahmen teil.

Die Übungsfirma TFC The Fair Company wurde für ihre fünfjährige Fair-Trade-Zertifizierung ausgezeichnet. Insgesamt war die Messe eine wertvolle und lehrreiche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler.

Spielend die Welt fair-bessern: Das neue Fairtrade-Leiterspiel

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie fairer Handel eigentlich genau funktioniert und was er bewirkt? Wir, die Fairtrade-AG am Graf-Stauffenberg-Gymnasium (GSG) in Osnabrück (D), haben uns genau dazu Gedanken gemacht. Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv für eine gerechtere Welt einsetzt. Wir organisieren unter anderem Aktionen zum Mutter- oder Vatertag, von Weihnachten oder verkaufen Cookies und unsere schuleigenen Fairtrade-Schokolade in unserem Kiosk.

Warum ein Spiel? Um das oft komplexe Thema Fairtrade greifbar und erlebbar zu machen, haben wir in mehreren Sitzungen das „Fairtrade-Leiterspiel“ entwickelt. Unser Ziel war es, die Prinzipien des fairen Handels – wie das Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit, den Umweltschutz oder die Geschlechtergerechtigkeit – spielerisch zu vermitteln. Ihr findet das Spiel zum Download auch auf den Materialseiten von Fairtrade Deutschland und Fairtrade Österreich.

So funktioniert’s: Das Spiel ist für 2 bis 6 Personen gedacht. Ihr startet unten links und würfelt euch euren Weg in Richtung „Fairtrade School“. Aber Achtung:

  • Erreicht ihr ein Feld am Fuß einer Leiter, auf dem faire Bedingungen herrschen (z. B. Bezahlung von Mindestpreisen), dürft ihr sofort nach oben klettern.
  • Landet ihr jedoch auf einem Feld ohne faire Bedingungen, führt der Weg über die Leiter leider wieder nach unten.
  • Besondere Vorsicht ist beim „Trinkwasser-Feld“ geboten: Wer hier landet, muss eine Runde aussetzen, bis symbolisch alle wieder sauberes Wasser haben.

Warum ihr es ausprobieren solltet: Das Leiterspiel zeigt euch ganz direkt, wie positive Veränderungen uns alle voranbringen und welche Hindernisse auf dem Weg zu einer faireren Welt noch existieren. Es ist spannend, lehrreich und macht vor allem in der Gruppe riesigen Spaß!

Wer schafft es als Erstes ins Ziel und macht die Schule zur Fairtrade School? Schnappt euch einen Würfel, ein paar Spielfiguren und findet es heraus!

Eure Fairtrade-AG am GSG