Wir haben einen Plan!

Einen Aktionsplan zu erstellen war, nachdem sich das FAIRTRADE-Schulteam gefunden hatte, ein Leichtes: An Ideen, wie FAIRTRADE in unserer Schule möglichst vielfältig umgesetzt werden könnte, mangelt es nämlich nicht. So wurde beschlossen, dass FAIRTRADE sowohl am Schulbuffet als auch im Lehrerzimmer eine Rolle spielen soll. Aber auch im Klassenzimmer soll FAIRTRADE zum Thema und den SchülerInnen nähergebracht werden – genauso wie bei Veranstaltungen und Aktionen wie Schul- oder Sportfesten.  

Durch diese breitgefächerten Aktivitäten fördern wir das Bewusstsein für fairen Handel und faire Produkte bei SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.

Action!

Schon beim Gründungstreffen sammelten wir Ideen für verschiedene Aktionen und Verkaufsmöglichkeiten. Diese wurden teilweise auch schon in die Tat umgesetzt, das Startzeichen wurde also schon gegeben – Action!

Nun hat das Team AISVollfair auch den schriftlichen Aktionsplan niedergeschrieben und somit das Kriterium 2 erfüllt!

Ein Projekt für Alt und Jung

Wir, die 5.E aus dem Gymnasium Ödenburgerstraße 74, 1210 Wien, haben einen Werbespot zum Thema Fairtrade gedreht. Wir haben an dem Projekt vom 5. Dezember 2018 bis zum 19. Dezember 2018 gearbeitet. Das Video ist auf dem Schulgelände entstanden. Im Fokus unseres Projekts steht der Unterschied zwischen Handel mit und Handel ohne Fairtrade, welchen wir anhand Bananen dargestellt haben. Um es verständlicher zu machen, haben wir zwei Spezialisten, eine Verkäuferin und ein Ökonom interviewet. Mit unserem abschließenden Slogan „Fairtrade, ein Projekt für Alt und Jung“, wollen wir an alle appellieren, bewusster Fairtrade Produkte zu kaufen.

Fairtrade-Stand Elternsprechtag

Im Rahmen des Wahlkurses ,,17 Ziele für eine bessere Welt‘‘ haben SchülerInnen der 8b und 8d einen Verkaufsstand, ausschließlich mit Fairtrade Produkten, am Elternsprechtag im Ödenburger-Gymnasium im 21. Bezirk aufgestellt. Wir wollten herausfinden, ob und wie gut Fairtrade Produkte im Schulkontext angenommen werden. Allgemein wurde am Stand sowohl Packungen mit Fairtrade Schokolade, getrocknete Früchte, gebrannte Mandeln, Schokorosinen, etc. als auch selbstgebackene Sachen, deren Inhaltsstoffe ausschließlich mit dem Fairtrade Symbol versehen waren, angeboten. Ebenso wurde Fairtrade Kaffee angeboten. Der Stand wurde von den Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und den Eltern sehr gut angenommen. Die selbstgebackenen Kuchen fanden schnell ihre Abnehmerinnen bzw. Abnehmer, und auch die Fairtrade-Schokoriegel brachten die nötige Energie für einen langen Nachmittag in der Schule. Fragen zu Fairtrade wurden vom Team gerne beantwortet und nach dem erfolgreichen Einstand wird es sicher weitere Aktionen an der Schule zum Thema Fairtrade geben.

Gründung Schulteam

Am 14.11.2018, im GRG Ödenburger Straße in Wien, hat sich das FAIRTRADE-Schulteam zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet. Als Schulteam werden wir die Aktivitäten an der Schule Ödenburger Straße planen und leiten, die notwendig sind, den Status einer „FAIRTRADE-School“ zu erhalten und zu pflegen.

Die folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden das Team:

Moser Silke – Lehrerin; Grüneis Raphael – Lehrer; Kirschner Veronika – Lehrerin ; Neusiedler Bettina – Lehrerin; Akay Ayse – Lehrerin; Erak Milena – Schülerin; Proch Veronika – Schülerin;  Touati Amina – Schülerin

Das Team wird am Elternsprechtag einen Fairtrade-Stand organisieren, bei dem die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern Fairtrade-Produkte erwerben können, bzw. Informationen zum Thema Fairtrade bekommen. Das Schülerinnen-Team aus der 11. Schulstufe plant ein Projekt in Bildnerischer Erziehung mit Schülerinnen und Schülern der 6. und 9. Schulstufe. Die Lehrerinnen und Lehrer werden das Thema in unterschiedlichen Fächern (D, GWK, E, Religion,…) und Schulstufen (6.,9.,11.,…) behandeln. Im Lehrerinnen- und Lehrerzimmer ist ein Korb geplant, von dem Fairtrade-Produkte erworben werden können und es wird mit Vertreterinnen des Schulbuffets darüber gesprochen, Fair Trade Produkte in das Sortiment aufzunehmen.

Fairtrade-Schoki an unserer Schule

Hallo an alle Fairtrade-Unterstützerinnen und Unterstützer!

Auch an unserer Schule, der HBLA Ursprung, wollten und wollen wir Fairtrade-Lebensmittel und andere derartige Dinge unterstützen. Deshalb haben wir in einem unserer Schulfächer, Religion, eine Art Projekt gestartet und haben bei der EZA ganz viel Fairtrade-Schokolade bestellt und diese dann in den verschiedenen Klassen an die Schülerinnen und Schüler verkauft.

Mit diesem Geld möchten wir den Menschen, die an Hungersnot leiden, keine guten Arbeitsverhältnisse haben und fast bis gar kein Geld dafür bekommen helfen und somit Fairtrade-Produkte unterstützen.

Was haltet ihr davon? Seht ihr es genauso, dass alle Menschen gleich behandelt werden sollten?

Eure 3UM aus der HBLA Ursprung

Danke! Wie Österreich meine Heimat wurde

Das Herta-Reich Gymnasium gehört seit 2016 den UNESCO Schulen an. Diese Auszeichnung erhält man nicht einfach so!

TOLERANZ und WELTOFFENHEIT, dies trifft unsere Einstellung. Workshops zu Themen wie Fairtrade, Kinderarbeit oder Menschen auf der Flucht bilden uns und lassen uns reifen. Die Lesung aus dem Buch „Danke! Wie Österreich meine Heimat wurde“, des in Syrien geborenen und nun in Graz lebenden Omar Khir Alanam, nahm das Fairtrade Team unserer Schule zum Anlass, die Besucher der Lesung auf Fairtrade aufmerksam zu machen. Der Verkaufsstand wurde gerne besucht. Auch wurde mit Unterstützung des WeltLaden wieder auf fairen Handel hingewiesen.

Bis bald euer Fairtrade Team – Sophie, Anna, Diana (5./Herta-Reich Gymnasium) 💐

Alle Jahre wieder ….

Auch in diesem Jahr hat die UDLM Gruppe der 4 a/b HLW das Projekt Faire Weihnachten umgesetzt. Dabei konnte nicht nur Faire Produkte am Weihnachtsmarkt erstanden und das Wissen über Fairtrade mit einem Gewinnspiel getestet werden. Mit einer Fotobox konnten die Schülerinnen und Schüler Erinnerungsfotos machen und ausdrucken lassen. Wissenswertes konnte man bei Vorträgen zum Thema Jugendschutz und zu Verschuldung erfahren. Weihnachtsfilme, alkoholfreier Punsch und Lebkuchenherzen zum Verzieren sorgten für Weihnachtsstimmung. Den Höhepunkt bildete die Talenteshow bei der ein Mix aus Gesang, Instrumentalmusik, Tanz und Theater angeboten wurde. Frohe Weihnachten und schöne Ferien! Team fair@landwied

Aktion „Fairer Nikolaus 2018“

Das Team „Fair@Landwied“ führte abermals die Aktion „Fairer Nikolaus“ durch. Heuer werden Kleinbauern in Peru unterstützt, die schwer unter den Folgen des Klimawandels leiden: Meist regnet es viel zu wenig. Mit den 295 € an Spenden sollen Wasserspeicher und spezielles Saatgut angeschafft und so das Überleben der Familien gesichert werden. Am 6. Dezember war ein stilecht gekleideter Nikolaus zusammen mit vier Helferinnen aus der 4CHLW an unserer Schule unterwegs. Bei denen, die ihm auf den Gängen und in einigen Klassen begegneten, löste er Aufmerksamkeit und Freude aus. Denn Nikolaus beschenkt die Kleinen und er hilft den Armen. Das Team „Fair@Landwied“ will die Tradition des Heiligen Nikolaus in Form des „Fairen Nikolaus“ weiterführen. Unser Team besteht aus Lehrerinnen und Schülerinnen. Wir setzen uns im Unterricht und mit Aktionen für benachteiligte Menschen und für fairen Handel ein. Bei der Nikolausaktion kooperieren wir mit der Aktion „Sei so frei“, die sehr professionell Hilfsprojekt in Afrika und Lateinamerika betreut. Unser Team stellte in mehreren Klassen das Hilfsprojekt dieses Jahres vor und erbat eine kleine Spende. Viele SchülerInnen und LehrerInnen nützten die Gelegenheit zu helfen. Als Dank gab es vom Nikolaus und seinem Team fair produzierte Süßigkeiten. 295 € konnten heuer an das Projekt überwiesen werden. Davon können 12 Familien mit Biosaatgut versorgt werden oder 7 Erntesets (bestehend aus Scheibtruhe, Pflanzenschere und Erntemesser) angeschafft werden oder 60 % eines Wasserspeichers finanziert werden, der das Überleben einer ganzen Kleinbauernfamilie in Peru ermöglicht. Team fair@landwied, Dezember 2018

Fair durch die Projektwoche

In der Woche vom 10. bis zum 14. Dezember fand am pORG die FLOW-Woche statt, eine Woche in der die SchülerInnen selbstständig und losgelöst vom Regelstundenplan forschen, lernen, organisieren und wählen können. Um diese Projektwoche noch attraktiver zu gestalten, wurden täglich eine kleine Auswahl von Fairtrade-Produkten als Nerven- und Gehirnnahrung angeboten.