Während unserer Schulaktion, dem „Fairen Flohmarkt“, streiften einige SchülerInnen des BG/ BORG St. Johann in Tirol durch die Räume unseres Schulhauses und interviewten die BesucherInnen zum Thema Fairtrade.
Folgender Link führt zu Interview 7:
Während unserer Schulaktion, dem „Fairen Flohmarkt“, streiften einige SchülerInnen des BG/ BORG St. Johann in Tirol durch die Räume unseres Schulhauses und interviewten die BesucherInnen zum Thema Fairtrade.
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Seit Februar 2019, haben wir in unserem Buffet-Sortiment verschiedene Schokoladen sowie Fruchtriegel vom Weltladen. Dieses Angebot wird von den Schülern und Schülerinnen sehr gut angenommen. Im Schulfach „Kommunikation und Diversität“ erfahren wir viel über fair gehandelte Produkte. Um selber nachhaltig aktiv zu werden, haben wir am Elternsprechtag beim Fairtrade-Stand sowie beim Buffet allen Besuchern und Besucherinnen Fairtrade-Schokoladen und Rosen angeboten.
Vom 27. September 2018 bis 9. April 2019 führten wir ein Protokoll mit allen Tätigkeiten die wir jede Unterrichtstunde in dem Fach Kommunikation und Diversität ausgeführt und erledigt haben. Zuständig für das gesamte Projekt waren die Klassen 3G und 1C der Berufsschule für Verwaltungsberufe.
1. Vorbereitung Projekt Fairtrade Schule
2. Ideenfindung zu Projekten: Fairtrade und Come2gether- Sprechtag
3. Protokoll zur Gründung einer Fairtrade Schule
Wir haben bereits mit einer zweiten Klasse (1C) ein Team gegründet. Unser Name lautet BANANAKONGS. Wir überlegen wie wir Fairtrade Produkte an unsere Schule holen können. Wir planen einen Lehrausgang in den Weltladen im 3. Bezirk in Wien.
4. Herr Ablöscher von Fairtrade wurde zu uns eingeladen und wir haben einen Vortrag über Fairtrade gehört. Wir haben einen sehr guten Einblick in die Thematik bekommen und uns anschließend während einer Diskussion Tipps zum Thema Fairtrade Schools geholt. Unser Projekt startet!
5. Fortsetzung Projektplanung Fairtrade.
Wir beginnen mit den „Schritten zur Fairtrade School“. Wir haben bereits ein Fairtrade Team gegründet, erstellen einen Aktionsplan, der bereits in der Direktion zur Unterschrift aufliegt, und wir protokollieren die einzelnen Unterrichtseinheiten.
6. Fortsetzung Projekt Fair Trade – Erstellen eines Schulblogs, Besprechungsprotokoll hochladen
7. Wir führen den Lehrausgang durch und lernen etliche Produkte kennen, die Fairtrade gehandelt werden. Wir erstellen eine Produktliste und leiten diese an das LehrerInnenzimmer bezüglich Kaffee weiter und an unser Schulbuffet. Nach Rücksprache mit unserer Buffet – Betreiberin werden ab Jänner 2019 Fairtrade Produkte an unserem Schulbuffet angeboten.
8. Protokolle, Projektberichte, Flyer für das Buffet – Fairtrade
Wir beginnen mit der Planung unseres Elternsprechtages (Come2gether-Tag). Es soll einen Info Stand geben, der alle Besucher über Fairtrade informiert. Weiters werden Fairtrade Produkte am Buffet angeboten und es wird Fairtrade Blumen zur Dekoration geben. Wir versuchen Sponsoren für kleine Snacks zu bekommen, die wir gegen eine freiwillige Spende anbieten wollen.
9. Start zur Vorbereitung Come2gethertag, 2. Kriterium für Fairtrade erstellt
10. Planung und Einteilung mit der Klasse 1C für den Come2gether-Sprechtag.
11. Fortsetzung Kriterium 3, Formulieren der Inhalte für den Schul-Blog, Hochladen der bisherigen Protokolle,
Vorbereitung für den Come2gether Tag: Lay-out der Banderolen für die Fairtrade Schokolade, Fotos bearbeiten und Hinweisschilder anfertigen
12. Fortsetzung der Projekte Fairtrade und Come2gether Sprechtag
13. Verfassen der Blogeinträge für den Fairtrade School-Blog
14. Vorbereitung für den Come2gether Tag: Schreiben des Fairtrade Quiz, Gruppeneinteilung für den Elternsprechtag,
Hochladen der Blogs
15. Fortsetzung der Vorbereitung für den Come2gether Tag und des Fairtrade Projektes.
16. Projektfortsetzung und Blogs erstellen, Hinweisschilder anfertigen, Banderolen und Flyer gestalten
17. Vorbereitung auf den Come2gether Tag und des Fairtrade Projektes.
18. Fortsetzung des Fairtrade Projektes und des Come2gether Tag.
19. Gestalten eines Plakates für den Come2gether Tag und Fortsetzung des Fairtrade Projektes.
20. Letzte Vorbereitungen vor dem Come2gether Tag und das 3. Kriterium für Fairtrade schreiben und hochladen.
21. Heute fand der Come2gether Tag statt, welcher Erfolgreich abgelaufen ist. Beim Buffet hatten wir eine Menge an Speis & Trank und natürlich viele Informationen über Fairtrade. Das selbst gestaltete Quiz über Fairtrade ist bei den Eltern sehr gut angekommen.
Während unserer Schulaktion, dem „Fairen Flohmarkt“, streiften einige SchülerInnen des BG/ BORG St. Johann in Tirol durch die Räume unseres Schulhauses und interviewten die BesucherInnen zum Thema Fairtrade.
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Während unserer Schulaktion, dem „Fairen Flohmarkt“, streiften einige SchülerInnen des BG/ BORG St. Johann in Tirol durch die Räume unseres Schulhauses und interviewten die BesucherInnen zum Thema Fairtrade.
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Während unserer Schulaktion, dem „Fairen Flohmarkt“, streiften einige SchülerInnen des BG/ BORG St. Johann in Tirol durch die Räume unseres Schulhauses und interviewten die BesucherInnen zum Thema Fairtrade.
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Fair Trade ist ein Bereich, der viele Themen umfasst. Und diese werden auch im Religionsunterricht regelmäßig angesprochen und bearbeitet. Die LehrerInnen legen viel Wert darauf, dass die SchülerInnen informiert sind und über wichtige Bereiche Bescheid wissen.
Folgend ein Überblick über die Aktivitäten eines Lehrers am BG/BORG St. Johann in Tirol.
Fairer Handel / Soziale Gerechtigkeit im Unterricht
| Datum | Klasse | Titel | Inhalt |
| 21.09.2018 26.09.2018 | 3E | Nachhaltige Entwicklung | Die Schüler_innen beschäftigen sich mit dem Begriff der Nachhaltigkeit und dessen Bedeutung für den persönlichen Lebensstil: Kurzfilm; Heft: Reflexion des eigenen Konsumstils. |
| 28.09.2018 01.10.2018 | 3E | Kinderarbeit | Die Schüler_innen setzen sich mit dem Problem der Kinderarbeit auseinander: Buch, Diskussion, Kurzfilme. |
| 03.10.2018 | 3E | Fair Trade | Die Schüler_innen lernen das Konzept von Fair Trade kennen: Buch, Kurzfilme. |
| 05.10.2018 | 3E | Gerechtigkeit und soziale Ungleichheit | Die Schüler_innen beschäftigen sich mit der Frage sozialer Ungleichheit: Rollenspiel, Buch. |
| 20.12.2018 07.01.2019 17.01.2019 | 5A | Freiheit in der Konsumgesellschaft | Die Schüler_innen setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten von Freiheit auseinander, insbesondere mit ihrer Rolle als Konsument_innen: Buch, Film. |
| 22.11.2018 29.11.2018 04.12.2018 08.01.2019 17.01.2019 22.01.2019 | 7D | Wirtschaftsethik | Die Schüler_innen reflektieren Freiheiten und Zwänge, sie sollen zu ethisch begründetem Urteilen und solidarischem Handeln fähig werden: Buch, Filme, Diskussion über das Wachstumsdilemma kapitalistischen Wirtschaftens, alternative Wirtschaftskonzepte werden besprochen. |
| 29.01.2019 31.01.2019 05.02.2019 19.02.2019 | 7D | Prinzipien der katholischen Soziallehre und ihre Bedeutung für faires Wirtschaften | Die Schüler_innen setzen sich mit den Prinzipien der kath. Soziallehre auseinander und wenden sie auf die aktuelle Wirtschaftsweise an: Kreativer Zugang mithilfe von Zeichnungen, Buch, Diskussion, Lektüre von Auszügen aus der Enzyklika „Laudato sì“ von Papst Franziskus. |
Während unserer Schulaktion, dem „Fairen Flohmarkt“, streiften einige SchülerInnen des BG/ BORG St. Johann in Tirol durch die Räume unseres Schulhauses und interviewten die BesucherInnen zum Thema Fairtrade.
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Während unserer Schulaktion, dem „Fairen Flohmarkt“, streiften einige SchülerInnen des BG/ BORG St. Johann in Tirol durch die Räume unseres Schulhauses und interviewten die BesucherInnen zum Thema Fairtrade.
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Während unserer Schulaktion, dem „Fairen Flohmarkt“, streiften einige SchülerInnen des BG/ BORG St. Johann in Tirol durch die Räume unseres Schulhauses und interviewten die BesucherInnen zum Thema Fairtrade.
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