Bunte Produkt Palette

Zur Erfüllung des 4. Kriteriums und um unseren Schülern den anstrengenden Schultag etwas zu versüßen, werden täglich in der großen Pause am EZA – Stand viele verschiedene Schokoladensorten (von normalen Sorten wie Vollmilch oder Weiß bis hin zu Banane, Kokos und auch Reismilch), sowie Kekse (Schoko- Orangen Kekse, Lemon Kekse), getrocknete Früchte (Mangos, Bananen, Ananas) und Getränke (Mate-Eistee und Grüntee, Guaranito) verkauft und alles natürlich komplett aus fairem Handel.

Der EZA-Verkaufstand steht unter der Leitung der Übungsfirmer der 4a und Herr Professor Mag. Leo Baumgartner. Auch die unteren Jahrgänge unterstützen uns tatkräftig.

Weiters gibt es zu Weihnachten und zu Ostern besondere Bestellmöglichkeiten: Schokolodenosterhasen/-Ostereier oder Weihnachtsmänner und Adventkalender. Außerdem gibt es auch einen Fairtrade-Kaffeeautomaten bei uns, der an langen Tagen auch sehr beliebt ist.

So lassen sich auch 9 Stunden Schule leicht überstehen ;D

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Mag. Leo Baumgartner genießt einen Kaffee nach einer anstregenden Rechnungswesen- Stunde

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Melanie Hellinger freut sich auf den warmen Kaffee an diesem langen Schultag

Doppelstunde zum Fairen Handel

Zielgruppe

SchülerInnen: 10-18 Jahre
Fächer: Betriebswirtschaft, Persönlichkeitsbildung, Soziale Kompetenz, Politische Bildung, Volkswirtschaft, Geographie und Wirtschaftskunde, Religion, Philosophie..

Lehrziele

Die SchülerInnen sind in der Lage…

… Gründe für den Fairen Handel zu nennen.
… wichtige Kriterien für den Fairen Handel zu nennen.
… Produkte aus Fairem Handel zu erkennen.
… die Organisation und Kontrollen des FAIRTRADE-Gütesiegeln zu beschreiben.

Materialien

 

Ablauf

1) Zu Beginn wird erwähnt, dass nun ein Video (Schuften für Schokolade) gezeigt wird. Dieses dauert 5:59 und zeigt, wie Familie Kaboure auf ihrer Kakaoplantage arbeitet und lebt. Arbeitsanweisung zum Video: SchülerInnen sollen mitschreiben, mit welchen Problemen Familie Kaboure zu kämpfen hat: Kinderarbeit, wenig Geld für Kakao, gefährliche und schwere Arbeit, keine Schule für Kinder, Sklaverei

2) Die Präsentation „FAIRTRADE4Youth“ wird bis Folie 7 gezeigt.

3) Das Arbeitsblatt „Standarddiskussion“ wird ausgeteilt. Arbeitsanweisung zum Arbeitsblatt: In Einzelarbeit die Kriterien, die dir am wichtigsten erscheinen der Wichtigkeit nach zu ordnen (5min). Anschließend in Gruppen (3-5) diskutieren und auf fünf einigen und diese der Wichtigkeit nach ordnen (5min). Die Lehrperson fragt eine Gruppe nach der anderen um ihre Ergebnisse und haltet diese auf der Tafel fest. Achtung: Hier gibt es keine richtige Lösung!

4) Die Präsentation „FAIRTRADE4Youth“ wird bis Folie 20 gezeigt.

5) FAIRTRADE-Rallye: Dieses Spiel funktioniert wie Activity. Es werden Gruppen (5-7) gebildet, die sich um eine Tischinsel setzen. Aus jeder Gruppe wird nun ein/e SchiedsrichterIn zu einer anderen Gruppe entsandt. Die Lehrperson legt die Begriffkärtchen auf den Lehrertisch und gibt das Startkommando. Nun kann je eine Person aus jeder Gruppe ein Begriffkärtchen holen und es seiner/ihrer Gruppe erklären/zeichnen/darstellen. Nach 10-15 Minuten ist das Spiel zu Ende. Anschließend können die Begriffkärtchen noch dem Fairen Handel den konventionellen Handel oder beiden zugeordnet werden. Achtung: Begriffkärtchen müssen eventuell ergänzt bzw. dem Alter der SchülerInnen angepasst werden!

6) Die Präsentation „FAIRTRADE4Youth“ wird bis Folie 27 gezeigt.

7) FAIRTRADE-Quizz: Es werden Gruppen (3-5) gebildet, die sich um jeweils eine Tischinsel setzen. Weitere Anweisungen siehe Präsentation „FAIRTRADE_Quizz“.

8) Sollte noch Zeit bleiben… Folie 28 der Präsentation „FAIRTRADE4Youth“ wird besprochen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Oster- und Weihnachtsbasar-Ecole Güssing-Kriterium_5

Er hat bereits Tradition – der Oster- und der Weihnachtsbasar mit fair gehandelten Produkten an der Ecole Güssing.

Den Weihnachtsbasar gibt es an unserer Schule seit dem Jahr  2000, den Osterbasar seit 2003. Sie wären aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. 

Die letzten beiden Basare fanden zu folgenden Terminen statt:

    • Weihnachtsbasar am 28. – 29. Nov. 2013
    • Osterbasar am 09. – 10. April 2014 .

Die Übungsfirma „Fairpoint“  an der Ecole Güssing,  die 2AHW organisierte den Verkauf,  die Waren wurden vom Weltladen Jennersdorf  geliefert.

 

weihn-basar_2013-presse

Fair Trade osterbasar evelin

 

Übungsfirma „Fairpoint“ Kriterium_4

In jeder großen Pause wird unser „Fairpont“ – dies ist ein fahrbarer Verkaufsstand –  in die Aula gefahren. Er wird aufgesperrt, ausgeklappt und schon beginnt der Verkauf. Jeweils 2 Schülerinnen der 2AHW betreuen ihn abwechselnd. Das Ganze beschränkt sich natürlich nicht nur auf den Verkauf, auch auf kompetente Beratung und gezielte Öffentlichkeitsarbeit wird großer Wert gelegt.
Der Fairpoint wird bei uns in Form einer Übungsfirma in Kooperation mit dem Weltladen Jennersdorf geführt.

Folgende Arbeiten müssen erledigt werden.

  • Fair gehandelte Produkte müssen bestellt werden (E-Mail)
  • Die Ware muss entgegengenommen und anhand der beiliegenden Lieferscheine kontrolliert werden.
    LS werden geordnet abgelegt.
  •  Fallweise müssen fehlende Waren und beschädigte  Artikel reklamiert werden.
  • Eingangsrechnungen werden eingeordnet und fristgerecht bezahlt
  • Es muss regelmäßig auf abgelaufene Ware überprüft werden
  • Regelmäßige Inventuren werden durchgeführt
  • Neue Produkte werden in den Verkauf aufgenommen und müssen entsprechend beworben werden
  • Stammkunden  sollen aquiriert werden
    Unser Herr Direktor wurde bereits als Kaffeekunde – Cafe Italiano – gewonnen
    Ein Datenblatt mit allen Informationen über diese Kaffeesorte, Herkunft usw. wurde mitgeliefert.

Fairtrade im Unterricht an der Ecole Güssing im Gegenstand Mediendesign

FAIRTRADE im Unterricht
HLW – Ecole Güssing

 Unterrichtsgegenstand: Mediendesign

  Datum Klasse / Klassenstufe Unterrichtsfach
  1. 1.       
13.04.2014 2 FW Mediendesign
  1. 2.       
20.04.2014 2 FW Mediendesign
     

 

  1. Beschreibung der Unterrichtsstunde Thema: Plakat für den „Fairtrade OSTERBASAR“
  2. Plakatgestaltung: Die Gestaltungsphase – Formgestaltung-Farbgestaltung: Die Erstentwürfe: Sie basieren auf erfolgreichen Ideen, die in der Entwicklungsphase entwickelt wurden. Erstentwürfe können handgeschriebenen Text und Skizzen beinhalten.
  3. Beschreibung der Unterrichtsstunde: Die Zweitentwürfe: Hier werden die in der vorherigen Phase für gut befundene Entwürfe überarbeitet. Der Text ist layoutet und die Illustrationen sind erstellt.
  4. Osterbasar P.G

 

Irina Gmeindl osterbas 2014

 

Aktionsplan an der HLW Ecole Güssing Kriterium_2

Unser FAIRTRADE-Aktionsplan

 HLW Ecole Güssing

 Unsere Schule, die HLW Ecole Güssing, 7540 Güssing, Schulstraße 17 beteiligt  sich an der Kampagne ,JAIRTRADE-Schools“ des gemeinnützigen   Vereins  FAIRTRADE  Österreich  und strebt den Status einer „FAIRTRADE-School“ an.

 Mit  der  Auszeichnung  zur „FAIRTRADE-School“ bestätigen  wir  unser  Engagement für  den Fairen  Handel  und  leisten  einen  Beitrag  zur  Verbesserung  der  Lebens-  und Arbeitsbedingungen von  benachteiligten Kleinbauern-  und  Produzentenfamilien in  Afrika, Asien und Lateinamerika.

 Als zukünftige  FAIRTRADE-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel  gefördert  wird.  Wir  werden  so viele  FAIRTRADE-Produkte wie möglich  an unserer Schule anbieten: am Fairpoint (fahrbarer  Verkaufsstand) in der Aula in der großen Pause.

 Der  Faire  Handel  soll  außerdem   auch  im   Unterricht  eine  Rolle  spielen,  so  dass  die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen  und Lehrer mit dem Thema vertraut  werden.

 Auch bei Veranstaltungen  und Aktionen  außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel am Tag der offenen  Tür, bei der langen Nacht der HLWs oder bei anderen Veranstaltungen, werden wir  das Thema FAIRTRADE in den Vordergrund  stellen  und  zur Verpflegung  Produkte  aus fairem Handel verwenden.

 

  

Unterschrift des Direktors

Fair Trade im Unterricht -Impulsreferat

Im Rahmen des Wirtschaftsgeografieunterrichts in der 1A der HLW Fohnsdorf hielt Nina Klemmer, unterstützt von Yasmin Passegger am 24. April 2014  als Einstieg in das Thema Fair Trade ein sehr gelungenes  Kurzreferat, in dem sie ihre Mitschülerinnen  an Hand von verschiedenen Beispielen auf die Bedeutung des fairen Handels hinwies. Die anschließende Diskussion zeigte das große Interesse der Klasse an diesem Thema. Ein 2-tägiger Fair Trade Workshop wird für die letzte Schulwoche geplant.

Unsere Schulaktion: eine FAIRdammt gute Broschüre :D

Buongiornio ragazzi ! Come stai?

Im Deutschunterricht haben wir damit begonnen eine Broschüre rund um das Thema Fair Trade zu gestalten. Das hat sich jedoch auch auf andere Fächer ausgebreitet, wie Geschichte, AINF (Angewandte Informatik), Italienisch, Spanisch, Kochen und Ernährung.
Beim Projekt nahm die gesamte 3A (19 Schülerinnen) teil und viele Lehrer unterstützten uns dabei tatkräftig.
Wir haben Interviews geführt mit Elke Schab vom Fair Trade Weltladen in Saalfelden und mit Philipp Salzmann, Vorstand bei FIAN. Das ist eine ähnliche Aktion wie Fair Trade, die sich jedoch um die Menschenrechte weltweit befasst.
Außerdem machten wir Umfragen mit Lehrern und Schülern was sie von Fair Trade halten und fertigten Statistiken an, die die Einnahmen der verschiedenen Jahre darstellen.
Wir verfassten Leserbriefe, Reportagen und Berichte und sogar Texte auf italienisch und spanisch.
Des Weiteren entwarfen wir Kreuzworträtsel und auch Rezepte wurden veröffentlicht.
Das ganze Projekt hat sich über circa 2 Monate gezogen, es war doch sehr viel Arbeit, jedoch sind wir mit unserem Ergebnis umso stolzer!
Beim Elternsprechtag konnte man die Broschüren gegen freiwillige Spenden erwerben, sie fanden reißenden Absatz!

Arrivederci e a presto!

Bei uns kommt nur fair in die Tüte!

Guten Morgen ihr FAIRliebten (;
An unserer Schule, der HBLW Saalfelden, gibt es jederzeit genügend Vorrat an Fair Trade Produkten. Wir bieten folgendes an: Schokoriegel, Müsliriegel, Coffebeans, getrocknete Mangos und Ananas, Studentenfutter, Cashewnüsse, Gummibärli, Kekse, Grissini, Kakao, Kaffee, Mango-Kokos Bällchen und Qunioa Körner….Alles was das Herz begehrt! Wir können diese Leckereien bei unserem Fair Trade Point kaufen oder die mobilen Verkäuferinnen besuchen uns mit ihren Körben direkt in den Klassenzimmern.
Stay fair and take care! (:
LG eure fairen Früchtchen

unser Korb - stets gut gefüllt !
unser Korb – stets gut gefüllt !

FAIRnetzt im Schulalltag

Sandra schwingt den Kochlöffel !
Sandra schwingt den Kochlöffel !

IMG_0903[1]Servus ihr Lieben!
Wir, die HBLW Saalfelden, sind täglich mit dem Thema Fair Trade beschäftigt. Egal ob in Ernährung, Spanisch oder Deutsch. Das Thema begleitet uns durch das ganze Jahr.
Im Kochunterricht haben wir so gut es geht nur mit Fair Trade Produkten gekocht. Es gab zum Beispiel Quinoa Blinis und eine Amarant-Mango Creme. Unser Motto ist hierbei:
Öko & Fair ernährt mehr!
In Deutsch haben wir eine 30 seitige Broschüre über Fair Trade gemacht. Das war richtig viel Arbeit, aber wir waren mit viel Freude dabei!
In Italienisch und Spanisch haben wir auch viel Fachvokabular über Fair Trade gelernt, hier die spanische Übersetzung: Comercio Justo und die italienische Übersetzung für Fair Trade: Commercio equo e solidale
Wir haben uns in noch einigen anderen Fächern damit beschäftigt, aber das würde bis ins unendliche führen also machen wir an dieser Stelle Schluss…
Bleibt FAIR und FAIRschönert euch euren Tag (:
LG die fairen Früchtchen von der HBLW Saalfelden