Färben mit Naturfarben – Workshop an der Modeschule Hallein

Vom 29. September bis 3. Oktober 2025 fand an der Modeschule Hallein ein fünftägiger Färbeworkshop mit Christiane Seufferlein statt. Sie ist Spinnerin, Pflanzenfärberin, Workshopleiterin und Geschichtenerzählerin. Im Rahmen dieses fächerübergreifenden Workshops hatten die Schüler*innen des 2. Jahrgangs Mode und die Kollegstudierenden die Möglichkeit, das traditionelle Färben mit Naturfarben kennenzulernen, praktisch umzusetzen und hautnah zu erfahren, wie vielfältig und lebendig das Färben mit Naturfarben sein kann.

Zusätzlich zu der handwerklichen Durchführung des Färbevorgangs basierte der Workshop auf der Vermittlung fundierter theoretischer Grundlagen, der Vermittlung natürlicher Färbemethoden und deren Unterschiede sowie dem Nachhaltigkeitsaspekt von Pflanzenfarben.

Die Vorbereitung zu dem Projekt bestand darin, die Stoffe vorab eigenständig zwei Mal mit Kristallsoda in der Waschmaschine auszukochen. Im Zuge des Projekts wurden die Stoffe mit Alaun gebeizt, um sie auf die Färbung vorzubereiten. Nach einem kurzen, sehr interessanten und aufschlussreichen theoretischen Input bleib genug Zeit zum Ausprobieren und Experimentieren, um das frisch erworbene Wissen anzuwenden.

Als Färberpflanzen standen die Krappwurzel, die Zwiebel, die Eiche, die Rhabarberwurzel, die Walnuss und der Faulbaum zur Verfügung. Aus diesen Materialien wurden Färbebäder angesetzt, in denen die Stoffe unterschiedliche Farbtöne erlangten. Durch die Nachbehandlung mit Soda, Eisensulfat und Essig entstanden weitere Grün-, Gelb-, Braun- und Rottöne. Abschließend wurden große Stoffstücke gefärbt, die in weiterer Folge in diesem Schuljahr verarbeitet werden.

Zudem wurden in diesem Workshop die Prinzipien des Zero-Waste-Gedankens vermittelt. Ziel ist nun, die gefärbten Stoffe möglichst ohne Stoffabfälle in kreative Werkstücke zu verwandeln, Materialverschwendung zu vermeiden sowie den bewussten Umgang mit den Rohstoffen und das nachhaltige Gestalten erlebbar zu machen. Die Stoffkreationen, die in diesem Workshop entstanden sind, werden im Kolleg zu Hemden und Blusen sowie im 2. Jahrgang zu Dirndlschürzen und Verzierungen fürs Dirndl verarbeitet. So sollen Kreativität, Nachhaltigkeit und handwerkliches Können umgesetzt werden.

Zudem leistet das Färbeprojekt im schulischen Kontext einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung. Neben der Auseinandersetzung mit traditionellen Handwerks- und Färbetechniken, wird auch der globale Zusammenhang zwischen Textilproduktion, Ressourcennutzung und Konsumverhalten aufgezeigt und reflektiert. Durch den Fokus auf nachhaltige Materialien, den verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und das Zero-Waste-Prinzip fördert das Projekt ein tieferes Verständnis für die Grundsätze des Fair-Trade-Gedankens und stärkt das Bewusstsein für ökologische und soziale Verantwortung in der Modebranche.

Aufgrund der vermittelten handwerklichen Fähigkeiten, der Bewusstseinsbildung für nachhaltige Materialien und der besonderen Geschichte, die sich hinter jeder Farbe verbirgt, war der Workshop eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmenden.

Autorin: Gerlinde Rund

FAIRTRADE-Verkaufsaktion

Am 16. Oktober war in unserer Schule ein toller Event: der erste Fairtrade-Verkauf in diesem Schuljahr. Sehr viele Schülerinnen und Schüler stellten sich in einer Schlange an, um leckere Fairtrade-Sachen zu kaufen, z. B. Kakao, Bananenbrot, Halloween-Augen und Schokolade. Es ist sehr wichtig, Fairtrade zu kaufen, um Kinderarbeit zu verhindern. Wir Kinder wünschen uns, dass es bald wieder eine Verkaufsaktion an unserer Schule gibt.

Schmeckt Schokolade für alle gleich? Eine Ausstellung rund um Schokolade

In verschiedenen Fächern tauchten die Schüler:innen der 3. Klassen in das Thema Schokolade ein. Sie lernten die Geschichte der Schokolade kennen, erforschten die Anbaugebiete der Kakaobäume, beschäftigten sich mit den Eigenschaften des Kakaobaums, der Ernte und der Verarbeitung der Kakaobohnen zu Schokolade. Auch Kinderarbeit und die Bedeutung von Gütesiegeln wurden thematisiert. Welche Zutaten nun wirklich in verschiedenen Schokoladen stecken, wurde berechnet und die Daten in Diagrammen anschaulich aufbereitet. Als süßes Highlight stellten die Schüler:innen eigene, faire Schokolade und Verpackungen dafür her, die anschließend natürlich auch verkostet wurde.
Die vielfältigen Ergebnisse dieses fächerübergreifenden Projekts wurden in einer Ausstellung in der Aula präsentiert, die von den Unterstufenklassen besucht wurde. Ausgestattet mit einem Arbeitsheft begaben sich die Besucher:innen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Ausstellung: durch Domino- und Memoryspiele, einen Vortrag der 4d zum Thema Fairtrade und die Rätselfragen im Arbeitsheft vertieften sie ihr Wissen auf kreative Weise.

Am Ende wurde allen klar:
Schokolade schmeckt nicht für alle gleich.
Aber wir alle können durch bewusste Kaufentscheidungen – etwa von fair gehandelter Schokolade – dazu beitragen, dass Menschen in Anbau und Produktion existenzsichernde Löhne erhalten. So kann unser Schokoladekonsum einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit auf der Welt leisten.

Südwind Schokoladenworkshop für Kinder gemeinsam mit Bibliothek und FAIRTRADE ARGE

25. März 2025

Der Schokolade widmeten wir einen Nachmittag speziell für Kinder und organisierten einen „Kakao-Workshop“, der vom Verein Südwind Salzburg mit viel Engagement und Begeisterung durchgeführt wurde. An verschiedenen Stationen durften die 6- bis 13jährigen TeilnehmerInnen beispielsweise die Bestandteile von Schokolade blind verkosten, Schokolade selbst kochen und mit einem fiesen Zwischenhändler über den Preis für ihre hart erarbeiteten Kakaobohnen verhandeln. Auch am Ende dieses Nachmittages waren wir uns einig, dass „Fairtrade“ für alle die beste Lösung ist!

Den Raum stellte uns die Pfarre zur Verfügung. (Text: Daniela Lukits)

Bücher und Fairtrade

Kaffee & Kakao – zwei exotische Produkte, die fair gehandelt werden (können) und daher im täglichen Engagement der Seekirchner Fairtrade-Gruppe eine große Rolle spielen. Wahrscheinlich kann sich niemand mehr einen Alltag ohne diese Genussmittel vorstellen. Ganze Romane wurden und werden über sie geschrieben – und so entstand die Idee für ein Gemeinschaftsprojekt von Bücherei & Fairtrade!

Zunächst luden wir alle LiebhaberInnen des schwarzen Heißgetränks zu einem nachmittäglichen Kaffeekränzchen in die Bibliothek ein. Die „Fairtrade-Frauen“ rund um Susanne Nobis brachten köstlichen, fair gehandelten „Adelante“-Kaffee – ein schicker Vollautomat wurde uns freundlicherweise von der EZA zur Verfügung gestellt – und es wurden Geschichten aus Büchern zum Thema Kaffee vorgelesen. Vom gefährlichsten Kaffee der Welt, dem caffè sospeso aus Neapel bis zu poetischen Kaffee- und Sprachspielereien war alles dabei.

Der Schokolade widmeten wir einen Nachmittag speziell für Kinder und organisierten einen „Kakao-Workshop“, der vom Verein Südwind Salzburg mit viel Engagement und Begeisterung durchgeführt wurde. An verschiedenen Stationen durften die 6- bis 13jährigen TeilnehmerInnen beispielsweise die Bestandteile von Schokolade blind verkosten, Schokolade selbst kochen und mit einem fiesen Zwischenhändler über den Preis für ihre hart erarbeiteten Kakaobohnen verhandeln. Auch am Ende dieses Nachmittages waren wir uns einig, dass „Fairtrade“ für alle die beste Lösung ist!

Wir freuen uns sehr über die gelungene Kooperation und das rege Interesse an unseren Veranstaltungen! Kombinieren auch Sie den nächsten Kaffee mit einem guten Stück fair gehandelter Schokolade und einem spannenden Buch aus unserer Bibliothek!

Seekirchen, 22. März 2025

World Fairtrade Day – Frühstück in der 7B

Anlässlich des World Fairtrade Day am 9. Mai setzte die Klasse 7B ein Zeichen für bewussten Konsum und globale Verantwortung. Bei einem gemeinsamen Fairtrade-Frühstück wurden Produkte wie Bananen, Kaffee, Tee, Schokolade und Brotaufstriche verkostet – natürlich aus fairem Handel. Die Schüler:innen informierten sich über die Bedeutung von Fairtrade-Siegeln und diskutierten, wie nachhaltiger Konsum zum Schutz von Mensch und Umwelt beitragen kann.