Gründen, was schon grundgelegt ist

Eigentlich brauchten wir die Idee des Fairen Handelns in unserer Schule gar nicht mehr zu verankern – denn das ist sie schon seit über 20 Jahren durch regelmäßige Fairtradestände an Sprechtagen! Außerdem gibt es seit dem Schuljahr 2012/13 auch ein ständiges Angebot an Fairtradetrockenfrüchten, – nüssen und -schokoladen im Lehrerzimmer. Selbstverständlich kommt das Thema auch bei vielen Kollegen und Kolleginnen im Unterricht zur Sprache.
Ein bisschen mehr geht aber immer, also trafen einander am 10.11.2014 neun Schüler_innen, eine Lehrerin und eine Mutter, um ein Fairtrade-Team auf die Beine zu stellen. Dabei wurde die Idee geboren, auch im Buffet einige Fairtradeprodukte anzubieten. Die Wahl fiel schließlich auf 4 Arten der Sorte „Fairetta“. Außerdem wurde eingeführt, dass jeweils am letzten Donnerstag eines Monats ein reichhaltigeres Süßigkeitenangebot aus fairem Handel zum Verkauf stehen soll. Damit dies nicht allzu sehr in Schokolade-Orgien ausartet, wurde schließlich der Schwerpunkt auf Trockenfrüchte, Fruchtriegel und Nüsse verlagert – schließlich sind „Wiffzack“ und „Blitzgscheit“ ja wirklich perfekte Pausensnacks!

Wir werden uns noch weiter den Kopf darüber zerbrechen, wo wir die Verwendung von Fairtrade-Produkten selbstverständlich werden lassen können und lassen uns bestimmt auch noch eine Aktion zum Hingucken und Nachdenken zu diesem Thema einfallen!
Woran wir allerdings eindeutig noch arbeiten müssen, ist die Dokumentation: aufs Fotografieren haben wir völlig vergessen!!

Unser FAIR TRADE Point – ein Treffpunkt für alle!

Seit fast 10 Jahren gibt es ihn schon an unserer Schule…den beliebten Treffpunkt für alle Schülerinnen in der großen Pause, den Fair Trade Point Marienberg. Ein kleines, aber feines, rollendes und aufklappbares Verkaufs- und Lagermöbel aus Holz, finanziert von unserem Partner, dem Weltladen Bregenz. Jedes Jahr findet sich ein kleines Team einer zweiten Klasse Fachschule und übt für mehrere Monate die Praxis des Einzelhandels. Sie bestellen die fairen Produkte im Weltladen (Schokoriegel, Mangos und andere Trockenfrüchte, Chips, Kaffee – für die Lehrer, Eistee und Mategetränke,…) und verkaufen sie zwei oder mehrmals pro Woche in der großen Pause und rechnen schließlich auch mit unserem fairen „Haus- und Hoflieferanten“ Helmut ab.

Auch am Tag der offenen Tür unserer Schule sowie an Elternsprechtagen ist das Team im Einsatz. Die Einschulung erfolgt jeweils durch das Team des Vorjahres. Der kleine Verkaufserlös ist neben vielen wichtigen Lernerfahrungen die Belohnung für die Schülerinnen der Teams, manche spenden diesen für eine soziale bzw. caritative Sache. Immer wieder entstehen daraus auch schriftliche Arbeiten für den Fachschulabschluss. So wird das Thema Fair Trade über die Pause hinaus auch wieder Fair Trade Point Team 2014_15in den Unterricht gebracht.

Heuer haben zwei Teams auf der 2FA und der 2FB gemeinsam den Fair Trade Point betreut. Danke an Laura, Anastasija, Sultan, Nena, Amina und Katharina!

WIR BEWEGEN ETWAS! Die HLW Marienberg auf dem Weg zur „Fair Trade School“

Das heurige Schuljahr war für unsere Schule, die HLW Marienberg in Bregenz, geprägt von vielen Neuerungen: neuer Lehrplan, Einführung der neuen RDP inclusive Diplomarbeiten, aber auch die beginnenden Arbeiten an einem Neubau für unsere Schule, auf den wir seit vielen Jahren gewartet haben! In diesem Jahr voller Veränderungen hat sich ein Team von Lehrpersonen, Schülerinnen und Eltern gefunden, dass noch etwas an unserer Schule fair-ändern möchte: die Ideen des Fairen Handels sollen noch stärker als bisher und vor allem sichtbarer in den Schulalltag integriert werden!

Am 21.5.2015 war es dann auch endlich soweit – wir konnten das Fair Trade School Team Marienberg offiziell gründen und uns so auf den Weg zu einer zertifizierten Fair Trade Schule zu machen. Mit viel Begeisterung und noch mehr Ideen haben wir die bisher schon  geleistete Arbeit zusammengetragen und Pläne für die Zukunft geschmiedet!

Als Vertreter des Schulteams darf ich allen dafür ganz herzlich „DANKE“ sagen!

 

Rainer JohlerMarienberg

FAIRTRADE und Gesundheit und Soziales

Supra
Supra
Im Juni wurde in den Fachschulklassen 2a, 2b und 2c FW sich im Unterrichtsfach Gesundheit und Soziales das Thema Fairer Handel thematisiert.

Zunächst wurde mit Brainstorming das Vorwissen eruiert. Manche Schülerinnen hatten schon Workshops in der Hauptschule besucht und konnten mit Fakten punkten.

Im nächsten Schritt wurden gemeinsam die Standards von Fair Trade erarbeitet und besprochen, wofür das FAIRTRADE Gütesiegel steht.
Anschließend wählten Schülerteams unterschiedlichste Produkte, für die sie Folder selbst erstellten und anschließend auch Videos zur besseren Bewerbung von fair gehandelten Produkten.

Zum Abschluss besuchten zwei Klassen den Workshop „Der lange Weg der Jeans“ im Dialog Center der Arbeiterkammer OÖ um einen besonders guten Einblick in die Baumwollproduktion
zu bekommen.
30. Juni 2015, Mag. Marlene Fritz

FAIRTRADE Mindmap

Die Berufsschüler der 3 S gestalteten im Gegenstand AWL (Allgemeine Wirtschaftslehre) eine FAIRTRADE-Mindmap am Computer. Als Zweige waren die Themen Produkte, Länder, soziale Förderungen, Kinderarbeit und Arbeitsbedingungen als Anregung vorgeschlagen. Die Schüler recherchierten auf www.fairtrade.at und waren über die Produktvielfalt von FAIRTRADE überrascht. Wir entschlossen uns daher spontan zum Schulabschluss ein gemeinsames Frühstück mit FAIRTRADE Produkten auszurichten.FT_Mindmap_3SFT_Mindmaps

FAIRTRADE Moodboards

Plakate final
Plakate final
Schüler präsentieren
Schüler präsentieren
Schüler sucht Bildmaterial
Schüler sucht Bildmaterial

Die Schüler der 2 S wurden im Gegenstand WSV aufgefordert Moodboards zum Thema Fairtrade zu gestalten (Partnerarbeit). Die Unterrichtseinheit galt als Einstieg ins Thema Globalierung – Fairer Handel. Es entstanden 5 stimmungsvolle Plakate die wir in einer weiteren Unterrichtseinheit als Diskussionsbasis nutzen konnten. Es war den Jugendlichen freigestellt sich schwerpunktmäßig auf ein Thema (Produkte, Länder, Sozialmaßnahmen, Arbeitsbedingungen) zu konzentrieren oder ein allgemeines Plakat zu gestalten. Die Mehrheit entschied sich für das allgemeine Thema.

Fairtrade-Bananen als Stärkung für den Spendenlauf am SZE Eybnerstraße

Die 2. Klasse der Sozialfachschule, die 2 SFB, organisierte heuer wieder im SZE Eybnerstraße einen Spendenlauf, der am 6. Mai 2015 stattfand.

 

Viele Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen nahmen daran teil. Sie erbrachten sportliche Höchstleistungen, indem sie mehrere Kilometer am Sportplatz, trotz schlechter Witterung, liefen.

Die Schüler und Schülerinnen suchten sich davor Sponsoren. Sowohl Eltern als auch Lehrer und Lehrerinnen unterstützten die Läufer. Die eingenommenen „Rundengelder“ werden an ein Kinderspital in Griechenland gespendet, das dringend Medikamente benötigt.

Auch die 3D war mit Begeisterung bei dem sozialen Projekt dabei und lief als ganze Klasse mit. Des Weiteren organisierte die 3D im Zuge des Fair Trade-Projektes  Fairtrade-Bananen. Die Sportler nahmen diese Stärkung dankbar an.

Radio SZE an alle………….

Am Tag der offenen Tür des SZE Eybnerstraße in St.Pölten hielten wir, die 4 D, eine Radiosendung in Kooperation mit der FH St.Pölten ab.

Wir besprachen das Thema Fair Trade, indem wir uns Fragen überlegten und diese unserer Lehrerin Mag. Ruth Renz stellten. Sie nahm Stellung zu folgenden Bereichen:

  • Was versteht man unter Fair Trade?
  • Warum ist Fair Trade so wichtig?
  • Gibt es bereits Fair Trade Aktivitäten im SZE?
  • Was möchte die 4 D mit ihrem Projekt bewirken?

Für uns war es eine tolle Erfahrung, mit dem Medium Radio direkt in Kontakt zu kommen und einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung im Bereich Fair Trade zu leisten.

FAIRER Handel – aber warum? Projekttag am SZE Eybnerstraße

Genau diese Frage haben wir, die 4D, bei unserer Projektpräsentation am 23.4. versucht zu beantworten. Wir haben dazu ein Projekt geplant mit dem Ziel, den Schülern und Schülerinnen „Fair Trade“ näher zu bringen und unsere Schule zu einer FAIRTRADE- Schule zu machen. Es gab eine monatelange Planung und Organisation, die nicht immer reibungslos verlief.

Zuerst gab es Probleme mit den T-Shirts, da wir unsere Bestellung zu spät aufgegeben hatten. Wir konnten aber dann doch noch Fair Trade T-Shirts organisieren können. Auch mit den Bananenkostümen von FAIRTRADE Wien, die am Projekttag zum Einsatz kommen sollten, klappte es nicht sofort. Für weitere Unterstützung sorgte SÜDWIND, die uns Flyer zur Verfügung stellten, die wir den Schülern und Schülerinnen  für weitere Informationen geben konnten.

Zu unserem Projekttag waren unsere Direktorin, Frau Hofrätin Mag. Sigrid Zöchling, sowie einige Lehrer und Lehrerinnen und die Klassen 1D, 2D, 3D und 2SFA eingeladen.

Am Beginn der Präsentation wurde ein kritischer Film über unser Thema gezeigt. Anschließend konnte man im Vortragssaal bei einem von uns selbst organisierten Workshop teilnehmen und zum Beispiel ein Quiz ausfüllen. In der Aula waren Plakate ausgestellt, bei denen man sich Informationen zu verschiedenen Bereichen holen konnte.

Die Bereiche waren:

  • Was versteht man unter Fair Trade?
  • Warum soll man Fair Trade Produkte kaufen?
  • Was steckt hinter Fair Trade Klamotten?
  • Was versteht man unter Clean Clothes?

In der Mitte der Aula stand ein Schautisch, auf dem verschiedene Fair Trade Produkte präsentiert wurden. Die 4B hatte in der Aula außerdem ihren Flohmarkt aufgebaut, wo man sich Kleidung kaufen konnte. Diese hatten die Schüler und Schülerinnen dieser Klasse vorher monatelang gesammelt. Damit wurde ebenfalls auf das Thema Nachhaltigkeit hingewiesen

Abschließend kann man wirklich sagen, dass unser Projekt, trotz Hürden und Komplikationen, gelungen ist. Wir hatten den Eindruck, dass die Klassen etwas mitnehmen konnten und dass wir dem Ziel, eine FAIRTRADE- Schule zu werden, wieder ein Stück näher gekommen sind.

Englisch- und Deutschunterricht zum Thema Fair Trade

T-shirt made in Bangladesh/What does Fair Trade mean?

 

Klasse 4HT Deutschstunde, Kollegin Schachner-Ivic, am 8. Juni, Artikel aus dem Standard wird von der Klasse gelesen und intensiv besprochen. Der Arbeitsauftrag für die Klasse lautet: Verfasse einen Kommentar (zwischen 300 und 400 Wörtern) zu besprochenem Artikel. Die geschriebenen Kommentare wurden in einer Schreibkonferenz der Klasse vorgelesen.

 

Klasse 3HT, Englisch, Kollegin Schneider, Mai 2015: Es wurden verschiedene (englische) Artikel zum Thema Fair Trade ausgeteilt, die in Gruppen bearbeitet wurden. Daraufhin wurden Plakate erstellt und der Klasse vorgestellt.faitrade_bearbeitet