Fairtrade Schokolade für die Gewinner der Wocabee Challenge

Die BHAK/BHAS Hallein nahm in diesem Semester an der WocaBee Challenge teil. Eine App für Schüler:Innen, die das Vokabellernen erleichtert. Es ging darum innerhalb der Klasse möglichst viele Punkte zu erzielen, indem mithilfe der App die Vokabeln gelernt wurden.

Zwei Klassen unserer Schule waren besonders fleißig und konnten österreichweit den 1. und den 12. Platz erzielen. Neben den Preisen von Wocabee in Form von Lizenzen für die App und Sachpreisen, die die Klassen erhalten, wurden die drei Schüler:Innen, die die meisten Punkte erzielen konnten auch noch mit FAIRTRADE- Schokolade und einer Urkunde belohnt.

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

Aktion „Let’s do it fair!“ – Auseinandersetzung mit dem Klimawandel

SchülerInnen am Wimmer Gymnasium setzten sich im Oktober 2022 mit dem Klimawandel im Fach Religion kritisch auseinander. Welche Auswirkungen hat mein Handeln auf das Klima und was kann ich persönlich beitragen, damit sich mein ökologischer Fußabdruck verkleinert. Aufgrund der eingeschränkten gesetzlichen Covid-Bestimmungen können keine workshops mit externen Personen organisiert werden. Mittels Biographien wird der Lebensalltag diverser Kleinbauern thematisiert und besprochen. Die SchülerInnen gestalten als Abschluss eine Pinnwand in der Schule dazu, um auf das wichtige Thema aufmerksam zu machen. 

Fairtrade Fußbälle für das BG/BRG Hallein

Der Hauptdarsteller jedes Fußballspiels – der Ball.

Woher kommen die Bälle: Überwiegend in Pakistan

Wie läuft die Fertigung ab: Handfertigung

Anzahl weltweit: 40 Millionen Bälle, zu Weltmeisterschaften bis zu 60 Mio.

ArbeiterInnen: ca. 40.000 Menschen arbeiten in Pakistan in der Fußball Industrie

Warum Fairtrade:

OHNE Fairtrade MIT Fairtrade
Viele Näher arbeiten das Wochenende durch – bis zu 12 Stunden pro Tag Gesetzliche Ruhezeiten und geregelte Tagesarbeitsstunden
Gehälter liegen meist weit unter den gesetzlichen Mindestlöhnen Arbeiterinnen und Arbeiter erhalten mindestens den nationalen Mindestlohn
Unbezahlte Überstunden sind an der Tagesordnung Überstunden werden bezahlt
Kinderarbeit ausbeuterische Kinderarbeit ist verboten
Schlechte Lebensbedingungen – Flucht aus wirtschaftlicher Not Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen vor Ort verbessern
Armut Bescheidener Wohlstand

Ja zu Fairtrade Fußbällen: Beispiel: In Sialkot haben die Arbeiter die Prämie beispielsweise in Busse investiert, um Arbeiterinnen und Arbeiter zur Fabrik und wieder nach Hause fahren. Außerdem wurden Bücher und Schultaschen für Kinder gekauft und Trinkwasser-Systeme angelegt.

Fairtrade Schulaktion

Motiv-Lach-Fair – Kekse

Für die Kekse hat Mariia sich richtig ins Zeug gelegt. Sie hat 2 Tage lang an den Motiv-Lach-Fair – Keksen gebacken und diese auch noch aufwendig verziert.

Am 18.01.2022 haben wir die LehrerInnen dann mit den selbstgebackenen Keksen überrascht. Alle LehrereInnen die da waren haben einen Keks erhalten, für die anderen haben wir auf einem freien Tisch die Kekse aufgelegt und eine Nachricht dazu hinterlassen. Auf der Nachricht konnten die LehrerInnen nachlesen, dass die Kekse mit mit Fairtrade Produkten und mit viel Liebe gemacht wurden und dass sie zur freien Entnahme dort lagen.

Die LehrerInnen waren total überrascht und haben sich über den Snack gefreut.

– Die Aktion war ein voller Erfolg!

Fairtrade Produkte

Produkte in der Schule:

Wir haben viele verschiedene Fairtrade Produkte in der Schule, zum Bespiel Kaffee – für die SchülerInnen im Buffet-Bereich und für die LehrerInnen im LehrerInnenzimmer – aber auch Bananen und Äpfel beim Buffet, Tee und Schokolade.

Besonders stolz sind wir aber auf die Produkte, die wir für unsere Schulaktion „Motiv-Lach-Kekse“ verwendet haben:

Mehl, Butter, Eier, Zucker, Ingwer, Zimt

Fairer Handel im Unterricht

Gamzes Unterrichtseinheit:

Die positiven Auswirkungen von Fairtrade auf Wirtschaft und Gesellschaft

Es war so weit und wir hatten unsere erste gemeinsame Unterrichtsstunde. Gamze war wirklich echt gut vorbereitet und hat für uns Kateikärtchen erstellt, damit wir immer wissen, wann wir dran sind. Am Anfang waren wir schon nervös, aber im Laufe der Stunde wurde es immer besser. Ein Highlight waren die Fairtrade Kekse, die wir mitgenommen haben um sie an die SchülerInnen zu verteilen. Am Ende haben wir noch ein Spiel gespielt um das Wissen über Fairtrade gleich anzuwenden.

 

Adis‘ Unterrichtseinheit:

Was sind faire Produkte? – Am Beispiel von Fairtrade Kaffee

In Adis‘ Unterrichtsstunde hatten wir eine besondere Herausforderung vor uns. Die Klasse wurde wegen Covid in der 1.Stunde ins Distance Learning geschickt und deshalb haben wir erst da erfahren, dass wir die Einheit vor der WebCam halten müssen. Das hat uns ziemlich nervös gemacht, weil wir das nicht erwartet haben und wir auch nicht sicher waren, ob das über den PC so gut funktionieren kann.

Es war zwar ein komisches Gefühl, aber es hat dann doch überraschend gut geklappt. Wir haben den SchülerInnen mehr über Fairtrade Produkte und vor allem über Kaffee und Kaffeeanbau erzählt. Am Ende haben wir ihnen die Plakate gezeigt, die wir in ihrer Klasse aufgehängt haben, damit sie sie sehen können, wenn sie wieder aus dem Distance Learning zurück sind.

Fairtrade Aktionsplan

Der nächste Schritt auf dem Weg zur Fairtrade Schule war die Erstellung eines Aktionsplanes

Meine Kollegin Gamze hatte die Aufgabe eine Unterrichtseinheit in einer 2. Klasse durchzuführen. Adis entschied sich ebenfalls für eine Gestaltung einer Unterrichtstunde zum Thema „Fairtrade Kaffee“ in einer 3. Klasse Handelsschule.

 

Mariia war die die Planung der Schulaktionen (Tag der offenen Tür, Elternsprechtag, Keksaktion für die LehrerInnen) zuständig. Die Planung und Durchführung wurde von mir, Mustafa dokumentiert.

Gemeinsam waren wir auch für die Implementierung der Fairtrade Produkte an unserer Schule verantwortlich. Bis zur Präsentation unserer Abschlussarbeit sollten alle Aufgaben erfüllt sein.