
Schön, dass du hier bist!
Ob FAIRTRADE-Gemeinden, -Schulen oder Weltläden – überall in Österreich engagieren sich Menschen für den fairen Handel. In diesem Blog berichten sie selbst über ihre Aktionen und Veranstaltungen.
-
„Faire“ Produkte an der Modeschule Hallein
Die Modeschule Hallein besitzt bereits einen Fairtrade Automaten der verschiedenste Varianten an Kaffee, Tee und Kakao bietet. Bei Schulveranstaltungen wie Elternabende etc. möchten wir in Zukunft mehrere Fairtrade Produkte anbieten, wie diverse Säfte und Süßwaren. Natürlich wird dann auch Kaffee, Tee und Kakao aus dem Automaten zur Verfügung gestellt, um auch…
-
„Fairer“ Unterricht an der Modeschule Hallein
In der Modeschule Hallein wird in vielen Fächern das Thema Fair Trade behandelt. Über Fair Trade Produkte bis hin zum fairen Handel wird die Thematik erarbeitet. Wir setzen uns in den Fächern Naturwissenschaften, Textiltechnologie, Betriebswirtschaftslehre, Englisch, Religion und Deutsch mit Fair Trade auseinander. In…
-
„FAIRE“ T-shirts an der Modeschule Hallein
Fair Trade – Schulaktion Im Rahmen der diesjährigen Integrations-Fußball-Weltmeisterschaft des Veranstalters „Sport spricht alle Sprachen“ entwarf der III Jgh. der Modeschule Hallein Fan-T-Shirts. Davon wurden ein Herrenmodell, entworfen von Sarah Sommer, und ein Damenmodell, entworfen von Viktoria Karner, ausgewählt. Die T-Shirts wurden bewusst in Fair Trade Qualität umgesetzt, um auch dadurch die…
-
Gründung des Fairtrade-Teams der Modeschule Hallein
Am 28. Mai 2014, hat sich das FAIRTRADE-Schulteam der Modeschule Hallein zum ersten Mal getroffen und sich offiziell gegründet. Als Schulteam werden sie die Aktivitäten an der Modeschule planen und leiten, die notwendig sind, den Status einer „FAIRTRADE-School“ zu…
-
3, 2, 1 – Aktion in Grün
Nun zum Kriterium 2 😀 Natürlich ist fairer Handel bei uns sehr wichtig! Deshalb ist auch bei so ziemlich jeder Aktion der HLUW Fairtrade dabei. An unseren beiden Tagen der offenen Tür war der EZA-Verkaufstand geöffnet und die süßen Versuchungen lockten einige Besucher an. Diesen interessierten Besuchern wurde auch viel Wissenwertes über…
-
Bunte Produkt Palette
Zur Erfüllung des 4. Kriteriums und um unseren Schülern den anstrengenden Schultag etwas zu versüßen, werden täglich in der großen Pause am EZA – Stand viele verschiedene Schokoladensorten (von normalen Sorten wie Vollmilch oder Weiß bis hin zu Banane, Kokos und auch Reismilch), sowie Kekse (Schoko- Orangen Kekse, Lemon Kekse), getrocknete Früchte…
-
Doppelstunde zum Fairen Handel
Zielgruppe SchülerInnen: 10-18 Jahre Fächer: Betriebswirtschaft, Persönlichkeitsbildung, Soziale Kompetenz, Politische Bildung, Volkswirtschaft, Geographie und Wirtschaftskunde, Religion, Philosophie.. Lehrziele Die SchülerInnen sind in der Lage… … Gründe für den Fairen Handel zu nennen. … wichtige Kriterien für den Fairen Handel zu nennen. … Produkte aus Fairem Handel zu erkennen. … die Organisation und…
-
Oster- und Weihnachtsbasar-Ecole Güssing-Kriterium_5
Er hat bereits Tradition – der Oster- und der Weihnachtsbasar mit fair gehandelten Produkten an der Ecole Güssing. Den Weihnachtsbasar gibt es an unserer Schule seit dem Jahr 2000, den Osterbasar seit 2003. Sie wären aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Die letzten beiden Basare fanden zu folgenden Terminen statt: Die Übungsfirma „Fairpoint“ …
-
Übungsfirma „Fairpoint“ Kriterium_4
In jeder großen Pause wird unser „Fairpont“ – dies ist ein fahrbarer Verkaufsstand – in die Aula gefahren. Er wird aufgesperrt, ausgeklappt und schon beginnt der Verkauf. Jeweils 2 Schülerinnen der 2AHW betreuen ihn abwechselnd. Das Ganze beschränkt sich natürlich nicht nur auf den Verkauf, auch auf kompetente Beratung und gezielte Öffentlichkeitsarbeit wird…
-
Fairtrade im Unterricht an der Ecole Güssing im Gegenstand Mediendesign
FAIRTRADE im Unterricht HLW – Ecole Güssing Unterrichtsgegenstand: Mediendesign Datum Klasse / Klassenstufe Unterrichtsfach 1. 13.04.2014 2 FW Mediendesign 2. 20.04.2014 2 FW Mediendesign Beschreibung der Unterrichtsstunde Thema: Plakat für den „Fairtrade OSTERBASAR“ Plakatgestaltung: Die Gestaltungsphase – Formgestaltung-Farbgestaltung: Die Erstentwürfe: Sie basieren auf erfolgreichen Ideen, die in…